Palliative Physiotherapie im Landgrafenhaus

Therapie und Begleitung von schwerstkranken Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Ausbildungen

  • Physiotherapie in Palliative Care, Palliativmedizin und Hospizwesen
    (DGP und DHPV anerkannt)
  • Kursleitung: Palliative Praxis (DGP anerkannt) 
  • Kursleitung: Palliative Care (DGP anerkannt)

Physiotherapie in der Palliativ-Medizin

Das Spektrum physiotherapeutischer Maßnahmen

Physiotherapeutische Techniken für die Schmerzlinderung, Entspannung und angepasste Aktivierung geben Palliativ-Patienten begleitend zur ärztlichen, pflegerischen und psychosozialen Therapie die Möglichkeit der Schmerz-Verarbeitung, Kraft- und Würde-Entfaltung. Die Physiotherapie kann oft Symptome wie Ödeme, Obstipation und Kontrakturen lindern und fördert durch den engen körperlichen Kontakt zum schwerkranken Patienten die menschliche Nähe in berührungsarmer Umwelt.

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Überzeugung, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Václav Havel

Pädiatrische Palliativ-Versorgung

Als Kinder-Therapeutin bin ich für Kinder und Jugendliche mit einer lebensverkürzenden Erkrankung und deren Familien tätig. Ich arbeite ambulant und versorge die jungen Patienten dort, wo der familiäre Mittelpunkt liegt: Zuhause.

Mein Ziel ist es, die verbleibende Zeit für das erkrankte Kind so erträglich und schmerzlindernd wie möglich, und in der Gemeinschaft mit Eltern, Geschwistern und Angehörigen so lebenswert wie möglich zu gestalten.

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf

Menü schließen